Buchpublikationen und Herausgeberschaft
2013
• Elke Bippus, Jörg Huber, Roberto Nigro (Hg.): Ästhetik der Existenz. Lebensformen im Widerstreit. (= T:G\10), Zürich, Wien, New York [Edition Voldemeer, AMBRA|V] 2013.
mehr…›
• Elke Bippus, Roberto Nigro (Hg.): Jeune Homme. JH : Magazin 31, No. 20, 2013 [Sonderedition zu Ehren von Jörg Huber].
2012
• Elke Bippus, Jörg Huber, Roberto Nigro (Hg.): Ästhetik x Dispositiv. Die Erprobung von Erfahrungsfeldern. (= T:G\09), Zürich, Wien, New York [Edition Voldemeer, Springer] 2012
mehr…›
• Elke Bippus, Jörg Huber, Roberto Nigro (Hg.): Ins Offene.
Gegenwart : Ästhetik : Theorie. Magazin 31, No. 18/19, 2012.
• Elke Bippus (Hg.): Kunst des Forschens. Praxis eines ästhetischen Denkens, Zürich, Berlin [diaphanes] 2. Auflage 2012.
mehr…›
2011
• BEING-WITH: COMMUNITY – ONTOLOGICAL AND POLITICAL PERSPECTIVES
Edited by Elke Bippus, Joerg Huber, Dorothee Richter, Institute for Critical Theory, Zurich University of the Arts, Issue # 07/11.
mehr…›
Archiv...› |
Aufsätze
2021
• „Strategien des Nicht*Sagbaren / Nicht*Sichtbaren. Überlegungen zum Dispositiv der Ästhetik” , in: Birte Kleine-Benne (Hg.): Dispositiv-Erkundungen / Exploring Dispositifs. Berlin: Logos Verlag 2021, 57–79.
mehr…›
2020
• „Molecular Fabulation. A Practice of Criticism with Materialities and in Collaborations”, in knowbotiq, Nina Bandi (Hg.): Swiss Psychotropic Gold (IFCAR Institute for Contemporary Art Research series, Zurich University of the Arts; Volume 23) Basel: Christoph Merian Verlag, unpaginiert, Zeilen 10351–10710.
mehr…›
• „Potenziale künstlerischer Forschung”. “Potentials of Artistic Research”, in: mdw-MAGAZIN. Künstlerische Forschung. Artistic Research, Dezember 2019/Jänner 2020, 17–19.
mehr…›
2019
• Mit Monica Gaspar: “Inquiry-Based Learning in the Arts”, in: Harald A. Mieg (ed.): Inquiry-Based Learning Undergraduate Research. The German Multidisciplinary Experience. E-book: Springer International Publishing 2019, 229–237.
mehr…›
• „Narratologie der Dinge, Materialien und Affekte“, in: Lerchenfeld Nr. 49, Juli 2019,
31–34.
mehr…›
• „Experimentieren im Feld der Kunst als Praxis im Offenen“, in: Séverine Margui, Henrike Rabe, Wolfgang Schäffner, Friedrich Schmidgall (Hg.): Experimentieren. Einblicke in Praktiken und Versuchsaufbauten zwischen Wissenschaft und Gestaltung, Bielefeld: transcript 2019, S. 37–50.
mehr…›
• „Mit den Mitteln des Affekts. Katarina Zdjelars The Perfect Sound eine (nicht-)diagnostische Gegenwartskritik?!“ In: Thomas Alkemeyer, Nikolaus Buschmann, Thomas Etzemüller (Hg.): Gegenwartsdiagnosen Kulturelle Formen gesellschaftlicher Selbstproblematisierung in der Moderne, Bielefeld: transcript 2019, 571–583.
mehr…›
• „Künstlerisch-ästhetische Prozesse des Denkens“, in: Alexander Fischer, Annett Wienmeister (Hg.): Grenzgänge in der Philosophie: Denken darstellen. Tagungsband mit Zeichnungen von Sebastian Lörscher. Münster: mentis 2019, 61-76.
mehr…›
2018
• „Die Vielschichtigkeit der Dinge und ihre Verkettungen, oder: Einer Ethik der Dinge aus praxeologischer Perspektive“, in: Volkmar Mühleis, Jörg Sternagel (Hg.): Die Gegenstände unserer Kindheit. Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt. Paderborn: Fink Verlag 2018, 219–227.
mehr…›
• „Künstlerische Forschung aus einer feministischen Perspektive“, in: Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildenden Kunst. Frühjahr 2018, Nr. 45, Kunst, Forschung, Politik, 4–7.
mehr…›
2017
• „Praktiken der Neugier. Die Verbindung von curiositas und studiositas“, in: Elfie Miklautz, Wilhelm Berger (Hg.) Neugier. Mehr zeigen. Paderborn: Fink Verlag 2017, 21–40.
mehr…›
• mit Monica Gaspar: „Forschendes Lernen in der Kunst“, in: Harald A. Mieg, Judith Lehmann (Hg.): Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universit.t und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/New York: Campus Verlag 2017, 259–268.
mehr…›
2016
• „Teilhabe am Wissen. ‚Part-of-Relation‘ oder performative Forschung im Feld der Kunst“, in: p|art|icipate – Kultur aktiv gestalten # 7, 2016, 39-50.
mehr…›
pdf…›
• „Serielle Systeme und Diversität – ein Widerspruch?“, in: André Blum, Nina Zschocke, Hans-Jörg Rheinberger, Vincent Barras (Hg.): Diversität. Geschichte und Aktualität eines Konzepts, Würzburg: Köngishausen & Neumann 2016, 303–324.
mehr…›
• mit Beate Ochsner, Isabell Otto: “Between Demand and Entitlement. Perspectives on Researching Media and Participation”, in: Mathias Denecke, Anne Ganzert, Isabell Otto, Robert Stock (eds.): ReClaiming Participation. Technology – Mediation – Collectivity, Bielefeld: transcript 2016, 261–286.
mehr…›
Archiv...›
Interviews_experimentelle Formate
2017
Brigitte Kovac: „Felder zeichnen als künstlerisch-wissenschaftliche Praxis. Im Gespräch mit Elke Bippus“, in: p|art|icipate – Kultur aktiv gestalten, # 10, 2017.
mehr…›
2014
• Ideen enthalten Wörter ausserhalb erkennbarer Perspektiven. Brigitte Dätwyler und Franziska Koch diskutieren mit Elke Bippus Performativ. (Re-enactment eines Gesprächs mit verschobenen Rollen), in: ACT_ON. 10 Jahre Performancefestival. Der Schweizer Kunsthochschulen, herausgegeben von Muda Mathis, Sarina Scheidegger, Institut Kunst Basel HGK FHNW, Basel 2014, S. 14–23.
2013
• Michaela Ott, Elke Bippus: Affektive/Affizierte Existenzen: Ein Gespräch, in: Elke Bippus, Jörg Huber, Roberto Nigro (Hg.): Ästhetik der Existenz. Lebensformen im Widerstreit. (= T:G\10), Zürich, Wien, New York [Edition Voldemeer, AMBRA|V] 2013, S. 111–133.
• Ausgesetztes Leben – Ausgesetzte leben. Ulrike Möntmann im Gespräch mit Elke Bippus, in: Elke Bippus, Jörg Huber, Roberto Nigro (Hg.): Ästhetik der Existenz. Lebensformen im Widerstreit. (= T:G\10), Zürich, Wien, New York [Edition Voldemeer, AMBRA|V] 2013, S. 211–242. |