JESSICA STEINMITZJessica_Steinmitz.htmlJessica_Steinmitz.htmlshapeimage_7_link_0

// ZHdK 2012

Der Uphiller ist ein Transportmittel für Downhiller, welche ihr Mountainbike nicht immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf Berge transportieren möchten. Mit dem Uphiller fliegt man ohne grosse Anstrengung die Waldwege und Trails hoch. Der Aufsatz lässt das Mountainbike wenige Zentimeter über dem Boden schweben, und er kann auf jedem beliebigen Modell befestigt werden. Ein weiterer Vorteil des Uphiller ist, dass der Fahrer bei der „Auffahrt“ die spätere Abfahrtsstrecke bereits ein erstes Mal inspizieren kann.


Mit Hilfe eines GPS lässt sich das Gerät ganz unkompliziert steuern. Vor der Abfahrt kann man Start- und Endpunkt im GPS eingeben, und schon schwebt der Uphiller ans gewünschte Ziel.