4TH ARAB FILM FESTIVAL in Zürich widmet sich den Filmschaffenden aus den arabischen Ländern. Dieses Jahr konnte ich am Plakatwettbewerb teilnehmen. Das Plakat vermitelt den Einblick in fremde Kulturen über das Medium Film. Es spielt mit der Symbolik des Auges und des Screenings. TECHNIK Siebdruck, FORMAT F4, TYPEFACE Cinetype
IN PRAISE OF SHADOWS ist eine visuelle Reinterpretation. Das Buch zeigt die gegenüberstellung der amerikanischen und japanischen Designkultur. Die Bilder sind die ersten Resultate in der Googlesuche im jeweiligen Land und in der jeweiligen Sprache. TECHNIK Print, FORMAT 130x170mm, TYPEFACE Times Small Caps
50 STIFTE ist ein Informationsplakat über eine Auswahl an Stiften und ihren Eigenschaften. Das Plakat ordnet die verschieden Strichdicken, Farben, Spitzenarten, Längen, Durchmesser und Gewichtsunterschiede der Stifte. TECHNIK Print, FORMAT F4, TYPEFACE Helvetica
SCHWARM ist eine Foodtruck-Identität. Das Corporate Design entstand im Qualifikationsverfahren zu meinem Lehrabschluss. TECHNIK Div., FORMAT Div., TYPEFACE Pressura Mono
RECHERCHE DOSSIER ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Foodtruck im schweizweiten Markt. Die Recherche behandelt die gesellschaftliche Relewanz, sowie die speziefische Designsprache in der Schweiz, Amerika und Europa. TECHNIK Print, FORMAT A4, 32 Seiten, TYPEFACE Akkurat
SHAPESHIFTER ist eine Animation basierend auf Ton. Die Animation besteht aus einer Form die sich in diverse andere Formen transformiert und ständig auf die rhythmik der Musik reagiert. TECHNIK After Effects, FORMAT 16/9, TYPEFACE Fira Mono
Die Zeitung INVASION konserviert zerstörte Bilder von Pflanzen. Invasive Neophyten breiten sich ohne natürliche Feinde aus und bedrohen die Flora. Die Zeitung zeigt zusätzlich auf einem Druckbogen die aktuelle Erkenntnisse der invasiven Neophyten der Schweiz. TECHNIK Ätzung, Digitaldruck FORMAT 500×350, 40 Seiten, TYPEFACE Times Small Text
Das Plakat für die vergangenen LANGNAU JAZZ NIGHTS 2019. Im Rahmen des ‹Open Space› Modul, an der Zürcher Hochschule der Künste, konnte ich für die Jazz Nights in Bern das Plakat gestalten welches von der Jury ausgewählt wurde. Ausgehend vom F4 Plakat, wurden diverse Print und digitale Adaptionen gestaltet. TECHNIK Print, FORMAT F4, A1, A2, A3, DIN Lang, div. digitale Adabtionen, TYPEFACE Suisse BP Int
Für den Studiengang der Visuelle Kommunikation der Zürcher Hochschule der Künste gestalteten wir die DIPLOMPUBLIKATION 2019. ZUSAMMEN MIT Chloé Braunschweiger, Stefan Hürlemann, Pascal Sennhauser TECHNIK Offset, zweifach Deckweiss, FORMAT A4, 136 Seiten
GRINDHOUSE ist meine erste gezeichnete Schrift. Sie basiert auf den Prinzipien der Antique Olive. Die Schrift ist angelegt an das Zeitalter der Blaxploitation Filme und versucht deren Anmutung im Schriftbild aufzunehmen. Die Schrift ist noch in Überarbeitung. TECHNIK Glyphs
Die Publikation ALL KING EDWARS HORSES CAN MOVE BLOODY FAST zeigt die disziplinierte Dressur im Pferdesport anhand von Bildstrecken und Textlichen Beiträgen. Die strengen Richtlinien im Dressursport werden in dieser Publikation aufgezeigt und mit Texten zur Ethik im Pferdesport ergänzt. Die Bilder entstanden auf Trainingsplätzen, einem Dressurhof und an einer Prüfung in Bern. ZUSAMMEN MIT Chloé Braunschweiger, TECHNIK Print, Fotografie, FORMAT A4, 116 Seiten, TYPEFACE Suisse Int'l, Suisse Works
FUNGUS ist eine Variable Font inspiriert von wachsenden Pilzen. Im Workshop mit ‹ABC Dinamo› erlernten wir den spielerischen Umgang mit Variable Fonts und kreirten unsere eigene variable Wortmarke im Glyphs und Dinamo Darkroom. TECHNIK Glyphs
Printflyer für ein LABEL BATTLE zwischen Borotalco Bay Connection (Bern) und Fromage Underground (Zürich) im Provitreff Zürich. TECHNIK Risographie, FORMAT 55×80mm